Aktuelles

Die Weihnachtszeit bei den Zwergen

In der Weihnachtszeit werden bei uns Kekse gebacken, Geschenke vorbereitet und viele schöne Lieder gesungen.

Bastelaktion bei den Zwergen mit den Eltern

Zur Weihnachtszeit basteln wir gemeinsam mit den Eltern einen Adventskalender für die Kinder. Dieser wird jeder individuell für die Gruppe gestaltet. Hierzu sich die Erzieher*innen mit den Eltern zu einem gemeinsamen Bastelabend in der Vorweihnachtszeit.

Die Weihnachtszeit bei den Riesen

Wie durch Zauberhand stand plötzlich am 1. Dezember eine Kiste bei uns in der Kita. Unsere Kinder wusstet direkt, was das für eine Kiste ist – unsere Zwergenkiste. Durch einen winzig kleinen Schlitz konnten wir sehen, dass sich in der Kiste ein kleiner Pirat befand. Auch in der Kreativecke haben wir sofort die Zwergenglocke entdecken können. Als Verena in die Kita gekommen ist, hat sie draußen einen riesengroßen Briefumschlag im Briefkasten gefunden, der an die Riesen adressiert war. Der Absender dieses Briefes war die Zwergenkönigin, die uns einen Brief und unseren Zwergenspruch geschickt hat.

Unser Zwergenspruch dieses Jahr lautet:

Tief aus dem Meere komm ich her

Und schwimme fröhlich kreuz und quer

Schwimm tief hinunter und hinauf

Und tauche dann ganz plötzlich auf

Nun bin ich da und freue mich

Drum Zwergenkiste öffne dich!!!

Kurze Zeit später hat auch schon unsere Zwergenglocke geklingelt und alle Kinder und Erzieher*innen haben sich vor der Zwergenkiste versammelt, unseren Spruch aufgesagt und dann ging sie auch schon auf und zum Vorschein kam eine wunderschöne Unterwasserlandschaft und Platsch der freundliche Pirat.

Hier war unsere Zwergenkiste schon gut besucht von vielen kleinen Zwergen aus dem Zwergenland.

Unser Besuch bei der Puppenbühne der Polizei

Am 6. Dezember ging es für die Schulkinder der Riesen zur Polizei. Angeschaut haben wir uns dort ein Puppentheater zu Thema “Sicherheit im Straßenverkehr”.

Hörst Du das leise Glöckchen klingen?
Bald wird der Nik’laus Geschenke bringen.

Auch uns kommt der Nikolaus besuchen – also schnell noch die Stiefel putzen!

Es schneit, es schneit
Kommt alle aus dem Haus
Die Kita, die Kita
Sieht wie gepudert aus