Haus der Zwerge

zwerge aussen web

Die Zwerge stellen sich vor

 Das Haus der Zwerge befindet sich in der Bünder Str. 5. Dort können 10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut werden.   Das Haus ist aufgrund seiner großzügigen, modernen barrierefreien Raumaufteilung prädestiniert für die Arbeit mit Kleinkindern. Die Kinder haben in den Räumen viel Bewegungsfreiheit; es gibt einen langen Flur, einen Toberaum und ein Außengelände, das direkten Zugang zum Nordpark hat, so dass auch der Park „erobert“ werden kann. Außenreize können durch Raumgestaltung altersgerecht reduziert oder gesteigert werden.   


Da die Kinder im Alter von etwa 3 Jahren ins Haus der Riesen wechseln, ist es uns wichtig, dass in beiden Häusern die gleichen Rituale (Sitzkreise, Essenssprüche, ), Aktivitäten ( Spielen auf dem Außengelände, musikalische Angebote) und Feste im Jahreszeitenlauf stattfinden, da sie das Eingewöhnen in die neue Gruppe erleichtern.
Wir legen Wert auf Vollwerternährung. Das Mittagessen wird bei Anbietern bestellt, die möglichst kontrolliert biologische Lebensmittel aus der Region verwenden, auf Fleisch verzichten und auch für Kinder mit Nahrungsmittelallergien spezielle Menüs anbieten.

Geschichtliches

Bei den "Zwergen" begann alles mit der Spielgruppe „Kinderfreunde“, die 1994 gegründet wurde und bis 1996 in der Bürgerwache am Siegfriedsplatz untergebracht war. Die Gruppe bestand aus 15 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Im Februar 1996 zog die Gruppe in die Bünder Straße um und nannte sich von da an „Die Zwerge“. Die Altersmischung wurde erweitert auf Kinder von 4 Monaten bis zu 6 Jahren.

 

Wie die Zwerge auf die Schatzinsel kamen

Auf das neue Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) von 2008 haben wir mit einer Reihe von wichtigen Veränderungen reagiert. Die zwei ehemals getrennten, aber durch den Nordpark verbundenen, Elterninitiativen in der Bünder Straße haben sich unter dem Namen „Die Schatzinseln e.V.“ zu einer Einrichtung  zusammen getan. 

 

Etwa 150 Erzieherinnenschritte und 312 Kinderschritte, sprich: ein kurzer Fußweg durch den Nordpark, verbindet die beiden Häuser (Haus der Zwerge und Haus der Riesen) miteinander. Die bisherigen pädagogischen und organisatorischen Konzepte wurden komplett überarbeitet und an die neuen Bedingungen angepasst.

 spieleraum zwerge1 web2

eingang web

 

Hier erfahrt ihr etwas über das Haus der Riesen

 

mehr info

Socials